05.04. Fr / 20:00 / Museumskeller
Nachholtermin für das ausgefallene Konzert vom 22.11.2023

„Ihr liewe Leit Tour 2023“

Gekaufte Tickets für den 22.11.23 gelten natürlich weiterhin, dürfen aber aufgrund der Verlegung an den Vorverkaufsstellen zurück gegeben werden, an denen sie gekauft wurden.
Gringo Mayer ist einer von uns und doch ganz anders. Auf seinem zweiten Album, »Ihr liewe Leit«, findet der Songschreiber die Wahrhaftigkeit in kleinen und großen Geschichten. Er spielt dazu einen mitreißenden Kurpfalz-Indie-Pop mit ausgewiesenem Hit-Gespür.Gringo Mayer kommt aus Ludwigshafen, der von dem Satiremagazin »Extra 3« einmal sogenannten »hässlichsten Stadt Deutschlands«. Dort konnte Gringo unter dem Radar und von der breiten Öffentlichkeit unbemerkt ganz in Ruhe seine Kunst entwickeln und reifen lassen. Die Lehrjahre verliefen ähnlich wie bei vielen Leuten seiner Generation: Zunächst eiferte er bekannten Vorbildern nach, liebte die Strokes und Tocotronic, mochte später auch Element Of Crime und Rio Reiser, die ihn schließlich auf deutsche Texte brachten. Seine Zwanziger durchlebt Gringo nach dem Motto »bevor ich Geschichten erzählen kann, muss ich welche erleben.« Die ganze Zeit hat er in diesen Jahren dieses unbestimmte Gefühl, dass da noch irgendwas in ihm ist, eine Stimme, ein Style, das er nicht rauslassen kann. Dann kam die Sprache zur Musik – und die Sprache war die seiner Kindheit: Kurpfälzisch. Seitdem hält die Kunstfigur Gringo Mayer die Songs zusammen, nicht ein bestimmtes Genre. Und als der Sound einmal gefunden war, kam der Style ganz von selbst:
Gringo Mayer trägt einen grauen Anzug und Cowboystiefel, beides hat er als einzige Hinterlassenschaft aus dem Nachlass eines nahen Verwandten geerbt. Cowboystiefel hat er immer schon gern getragen, daher kommt ja auch der Spitzname: Gringo. Damit sind wir in der Gegenwart und beim aktuellen Album: Gringo Mayer spielt auf »Ihr liewe Leit« Musik, die die Romantik von Element of Crime, die Chuzpe von Wanda, den Drive von den Indie-Rock-Helden seiner Jugend mit dem Mestize des jungen Manu Chao, der Garstigkeit von Faber sowie Pop, Chanson und Italo-Disco zusammenbringt.
STEH PLATZ im Vorverkauf ab 23,00 € incl. Gebühren
TICKETS: https://appel-rompf.reservix.de/tickets-gringo-mayer-die-kegelband-ihr-liewe-leit-tour- 2023-in-erfurt-museumskeller-am-22-11-2023/e2115756
WEITERE VORVERKAUFSSTELLEN:
Geschäftsstellen der Mediengruppe Thüringen (TA/TLZ/OTZ) www.ticketshop-thueringen.de
Tourist-Informationen der Städte mit angeschlossenem Ticketverkauf, www.eventim.de u.a.

Einlass 19:00
nach oben